INDIEN: Facetten zwischen arm und reich

BEVÖKERUNGSREICHTUM und ARMUT

Indien gilt mit einer Milliarde Einwohnern als eines der bevölkerungsreichsten Länder der Erde.

Das Land gliedert sich in 25 Unionsstaaten und sieben Unionsterritorien. Wirtschaftlich zählt Indien zu den ärmeren Ländern. Trotz eines insgesamt niederen Entwicklungsstandes verfügt das Land Indien über den achtgrößten Industriesektor weltweit und trotzdem leben lt. Unicef in Indien knapp 40% aller unterernährten Kinder.

Neben märchenhaftem Luxus in den Palästen der Maharadschas oder der Industriemagnaten hungern mehr als 200 Millionen Menschen und schlafen auf den Gehsteigen der Städte ohne Dach über dem Kopf.

Die reichsten 10% der indischen Bevölkerung erhalten mehr als 1/3 des Nationaleinkommens, wobei für die ärmsten 10% weniger als 2,5% des Nationaleinkommens übrigbleiben. Diese Einkommensdisparitäten wachsen jährlich.

KASTEN - abgeschafft und dessen ungeachtet da

In Indien herrscht das Kastensystem. Eine KASTE bezeichnet eine Geburtsgruppe, in die der Mensch per Geburt gelangt. Diese Kasten trennen die indische Gesellschaft voneinander in abgeschlossene Gruppen und bestimmen das Schicksal des einzelnen, vor allem noch auf den Dörfern. Die offizielle Abschaffung der Kasten hat daran nicht viel geändert. Die Kaste regelt das tägliche Leben über Beruf, Taten, Pflichten, Kleidung, Heirat bis hin zu Speisevorschriften. Den Beruf erlangt man in Indien nicht aufgrund von Leistung, sondern durch die Geburt in die jeweilige Kaste. Verkrustete Erscheinungen behindern den Fortschritt und engen die räumliche Mobilität des Einzelnen ein.

SPRACHVERWIRRUNG - wie man sich versteht

Die Vielfalt des Landes Indien spiegelt sich in den verschiedenen Sprachen wider. Die Staatsprache ist Hindi neben dem Englischen. Insgesamt sind 15 Haupt- und Regionalsprachen zugelassen, die in den Bundesstaaten als gleichberechtigt gelten. Daneben existieren 24 selbstständige Sprachen, über 720 Dialekte und 23 Stammessprachen, die oft nur von wenigen tausend Stammesangehörigen gesprochen werden.
Insgesamt bestehen in Indien 40 Hauptsprachen nebeneinander.

Diese Sprachenvielfalt führt zu Verständigungsschwierigkeiten. Deswegen gilt als Amtssprache auch die englische.

HUNGER - ein alltägliches Problem

Die ständige Unterernährung des großen Teils der Bevölkerung ist das gravierende Problem. Hinzu kommen die geringe Produktivität und zu geringe Steigerung. Der Teufelskreis der Armut schließt sich. Der einzelne kann aus diesem circulosus vitiosus kaum ausbrechen. Hinzu kommt das rasante Bevölkerungswachstum und miserable Besitzverhältnisse, die durch religiöse Tabus verstärkt werden. Eine besonders schlechte Position, wobei diese Bezeichnung nicht annähernd die Situation beschreiben kann, kommt den Frauen und Mädchen in Indien zu.