Eine Idee wird geboren - wie alles begann:

Die AUCOTRAS Stiftung

Herr Johannes Thiel als Gründer der Aucotras Stiftung kam im April 2002 zum ersten Mal nach Indien. Er plante eine Ayurveda –Kur und wollte das Land der Gegensätze kennenlernen. Auf einem seiner Ausflüge durch das Land lernte er das Schweizer Ehepaar Yvonne und Hans Müller kennen. Schnell entwickelte sich eine Freundschaft zwischen ihnen.
Yvonne und Hans sind vor 8 Jahren nach Kerala in Indien übergesiedelt, um dort ihren Lebensabend zu verbringen. Das Ehepaar hat beschlossen, etwas zu tun: für die Kinder dieses Landes und etwas gegen deren Leiden zu unternehmen.
Sie gründeten aus diesem Grund die Merlotscha Foundation.
Die Müllers berichteten Herrn Thiel viel über das Land Indien und dessen Begebenheiten, aber auch über das Schicksal der Mädchen. Durch die Familie Müller lernte Herr Thiel das Ehepaar Christiane und Gerard Gouy kennen und erfuhr widerrum deren Geschichte. Die Gouys hatten während einer Indienreise den Entschluß gefaßt, ihren Lebensmittelpunkt nach Kerala in Indien zu verlegen. Hier wollten auch sie aktiv Hilfe leisten und jungen Mädchen eine Zukunft schenken und Liebe geben.
Interessiert an der Lebensweise der Gouys und deren Engagement besuchte Herr Thiel dann das von Christiane und Gerard gegründete Waisenhaus St. Joseph in Trivandrum
Hier erlebte Herr Thiel, was mit wenig Aufwand und Güte an Hilfe geleistet werden kann.
Der Kreis schloss sich und die Idee begann zu entstehen.
Zurück in Deutschland ließ ihn der Gedanke an Indien und die Kinder in diesem Waisenhaus nicht mehr los. In Anlehnung an sein Unternehmen, die Firma AUCOTRAS gründete er im Jahre 2002 die AUCOTRAS Stiftung.
Die AUCOTRAS Stiftung unterstützt das Waisenhaus St. Josephs Orphanage mit finanziellen Mitteln aber auch mit Rat und Tat. Alle Mitglieder der AUCOTRAS Stiftung arbeiten ehrenamtlich und sind sich nicht zu schade, auch auf Betteltour zu gehen.
Seit Gründung der Stiftung unterstützt und finanziert die AUCOTRAS Stiftung drei Patenkinder, die im Waisenhaus leben. Ihre Namen sind SITA, JESSY und PRADEESHA.
Aber auch die Merlotscha Foundation, die von Yvonne und Hans Müller ins Leben gerufen wurde, erfährt aktive finanzielle Unterstützung von der AUCOTRAS Stiftung. Es ist wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, der zwar in Indien lebt, aber aus Europa stammt und deshalb weiss, wie die „Uhren in Indien ticken“. Es herrscht ein reger Austausch mit den Kindern und deren Betreuerinnen, wobei wir froh sind, dass die Welt dank des Internets so klein geworden ist.
Herr Thiel fliegt mindestens einmal jährlich, beladen mit Geschenken und Übergepäck nach Indien und besucht dort die „Mäuse“, wie wir die Mädchen hier bei uns liebevoll nennen.
Es ist ein Traum, immer mehr Kindern ein Zuhause und eine Zukunft zu schenken. Wir, die AUCOTRAS Stiftung möchten als eigenständiges Projekt in naher Zukunft ein Stück Land kaufen und dort Ausbildungs- und Arbeitsstätten für die Mädchen und jungen Frauen schaffen. Wir wünschen uns, besondere Talente fördern zu können und den jungen Menschen ein Stück Unabhängigkeit mit ins Leben zu geben. Wir stehen an Anfang, aber wir spüren schon jetzt die Resonanz auf unsere Idee.
Eigentlich wollte man ja schon immer mal etwas Gutes tun, nur man wußte nicht wo und viele Organisationen überzeugten nicht. Durch diese Schicksalsfügung, der Urlaub in Indien und die Bekanntschaft mit den Familien Müller und Gouy hat sich ein Traum entwickelt, der zumindest jetzt schon eine paar Kinder glücklich macht.